Montag, 8. September 2014

Routenauswertung, Facts und Fahrzeugübersicht

Endlich sind nun folgende zwei Seiten aufgeschaltet:

Genaue GPS-Routenauswertung sowie interessante Facts:
RV-Rundreise (Facts + Routenauswertung)

Fahrzeugübersicht mit Daten und Bilder:
Fahrzeuge

Montag, 21. April 2014

19.04.2014 San Francisco-London-Zürich

Heute war also der letzte Tag dieser Ferien gekommen. Nach dem Auschecken aus dem Hostel fuhren wir mit dem Mietwagen durch die Lombard-Street und an verschiedene Punkte mit Aussicht auf die Golden Gate Bridge

Pünktlich um 16.40 Uhr verliessen wir mit der doppelstöckigen Boing der British Airways San Francisco und somit auch die USA. Über die Flughäfen London Heathrow und Zürich ging die Reise bis zum Berner Hauptbahnhof. Der Start- und Endpunkt der USA-Reise 2014.

Unterkunft:    Im Flugzeug

Samstag, 19. April 2014

18.04.2014 San Francisco

Heute erkundigten wir zu Fuss die Innenstadt von San Francisco. Diese Stadt war bei unserer ersten Reise vor zwei Jahren die erste Destination.

Wir besuchten den Aussichtshügel beim Coit Tower (wegen Renovation geschlossen) und die verschiedenen Piers. Mittagessen gab es im Hard Rock Café. Danach spazierten wir am Meer entlang weiter.

Das letzte Abendessen gab es im Café de la Presse gegenüber dem Chinatown Gate. Den Abend schlossen wir im Starlight Room in der 21.Etage des Hotel Sir Francis Drake und im Johnny Foley's Irish House ab.

Unterkunft:    HI Hostel Downtown, San Francisco, CA 94102
                      3-Bettzimmer, 75$, Room 200

Freitag, 18. April 2014

17.04.2014 Klamath Falls-San Francisco

Nach dem Frühstück im Motel ging es heute kurz vor halb Zehn auf die Piste. Zuerst folgte eine lange Strecke auf Highway und Interstate 5 bis ins Napa Valley.

Im berühmten Weinbaugebiet besuchten wir den Old Faithful Geyser of California. Für den Eintrittspreis doch ein sehr kurzes Schauspiel. Danach ging die Fahrt weiter bis nach Oakland wo wir unsere bestellten Brillen endlich entgegen nehmen konnten.

Gegen 19.30 Uhr kamen wir in unserem Innenstadthostel an, dass Auto wurde in einer Parkgarage mit Valet-Service untergebracht. Das lang ersehnte Essen gab es in der Burger Bar San Francisco, 6 Stockwerke über dem Union Square.

Gefahren:      408 Miles (657 km)
Unterkunft:    HI Hostel Downtown, San Francisco, CA 94102
                      3-Bettzimmer, 75$, Room 200

Mittwoch, 16. April 2014

16.04.2014 Kent-Klamath Falls

Da heute Camper-Abgabetag war, klingelte der Wecker heute bereits um 7.00 Uhr. Es musste noch fertig geputzt und wieder aufgetankt werden. Noch vor 9 Uhr waren wir dann bei Camping World in Fife.

Nach der reibungslosen Abgabe folgte ein langer Fahrtag mit dem Mietwagen. Wir besuchten noch den Crater Lake National Park, welcher wegen Schnee aber nur vom Süden her befahren werden konnte.

Dinner gab es heute beim Mexikaner Mazatlan

Gefahren:      RV: 17 Miles (27 km)
                      Mietwagen: 454 Miles (732 km)

Unterkunft:    Vagabond Inn & Suites, Klamath Falls, OR 97603
                      Doppelzimmer, 70$, Room 105
Wetter:          Regen, bewölkt, sonnig

15.04.2014 Seattle

Am heutigen Tage stand die Stadtbesichtigung von Seattle auf dem Programm. Deshalb ging es am Morgen mit Bus & Bahn nach Downtown. Dort besuchten wir zuerst das Columbia Center, wo sich die Sky View Aussichtsetage befindet.

Anschliessend liefen wir entlang der Waterfront (Meerpromenade) und über den Markt bis zum Hard Rock Café wo unser heutiges Mittagessen eingenommen wurde.

Am Nachmittag machten wir eine Underground-Tour bei welcher die Stadt unter der Stadt besucht werden konnte. Seattle wurde nach einem grossen Feuer nämlich ein Stockwerk höher wieder aufgebaut.

Gegen Abend nahmen wir am Flughafen unseren nächsten Wegbegleiter, einen Jeep Compass entgegen.

Nach Sonnenuntergang besuchten wir noch einen Aussichtspunkt und machten Fotos von Seattle by Night. Danach folgte noch ein Imbiss bei Wendy's.

Unterkunft:    KOA Seattle Tacoma, Webseite / Site 17 / 56.60$
Wetter:          Sonnig, bewölkt, in der Nacht Regen

Montag, 14. April 2014

14.04.2014 Whistler-Kent

Heute ging es wieder zurück in die USA. Die Fahrt führte zuerst auf dem selben Weg wieder zurück nach Vancouver. Der Grenzübertritt war nach 50 Minuten Wartezeit und einigen Fragen des Einreiseofficers erledigt.

Auf dem Weg statten wir dem Seattle Premium Outlet einen Besuch ab um letzte Einkäufe zu tätigen.

Nach einem kurzen Aufenthalt in Seattles Rushhour erreichten wir unser heutiges Ziel. Abendessen gibt es heute zum letzten Mal aus der Camper-Küche.

Gefahren:      243 Miles (391 km)
Unterkunft:    KOA Seattle Tacoma, Webseite / Site 17 / 56.60$

13.04.2014 Whistler

Nach einer kalten Nacht waren zwei von uns bereits um 8.00 Uhr auf dem Weg nach Whistler Village. Bevor das nächste Abenteuer starten konnte, musste zuerst das Mietequipement bei Spicy Sports abgeholt werden. Gleich nachher ging es für einen Tag auf Ski und Snowboard erneut auf den Blackcomb-Berg. Die beiden Berge, Blackcomb Peak und Whistler Mountain sind mit einer speziellen Gondelbahn (Peak 2 Peak) verbunden, so konnten beide Skigebiete ausgiebig benutzt werden.

Abendessen gab es im Restaurant Earls. Anschliessend besuchten wir noch das Dubh Linn Gate Irish Pub.

Unterkunft:    Riverside Resort, Webseite / Site C12  / 55.65CAD$
Wetter:          Sonnig

Sonntag, 13. April 2014

12.04.2014 Vancouver-Whistler

Kurz vor dem Mittag ging es heute los weiter in Richtung Norden. Die Fahrt führte über den Highway 1 und 99 (Sea-to-Sky Highway) bis zum Shannon Falls Provincial Park. Dort konnten wir die dritthöchsten Wasserfälle von British Columbia bestaunen.

Nach dem Mittagessen beim gelben M wurde der zweite Teil der Fahrt in Angriff genommen, welche nur noch 45 Minuten dauerte und in Whistler endete.

Um 17.00 Uhr begann dann ein weiteres Highlight, eine Schneemobil-Tour "Blackcomb Mountain Safari" auf den gleichnamigen Berg. Gute drei Stunden Abenteuer auf einem starken Gefährt.

Nachher mussten wir uns stärken, dies in der The Old Spaghetti Factory.

Gefahren:      89 Miles (143 km)
Unterkunft:    Riverside Resort, Webseite / Site C12  / 55.65CAD$
Wetter:          Sonnig

Samstag, 12. April 2014

11.04.2014 Vancouver

Heute war ein ruhiger Tag angesagt, zum Teil wurde ein Kinofilm besucht, zum Teil gemütlich auf dem Campingplatz verweilt.

Am Abend ging es nach einem Apéro in der The Keefer Bar fürs Nachtessen ins asiatische Restaurant Bao Bei in Chinatown.

Später wurde noch der Club Roxy an der Ausgangsmeile Granville Street besucht.

Donnerstag, 10. April 2014

10.04.2014 Vancouver

Heute war zuerst ein wenig Ausschlafen angesagt. Danach ging es wieder in die Innenstadt wo zuerst gefrühstückt wurde. Es folgte der erste Besuch auf dem Vancouver Lookout-Aussichtsturm.

An der Meerpromenade entschieden wir uns spontan für einen Rundflug mit einem Wasserflugzeug der Harbour Air. Wenig später ging es mit Captain Kevin und einer Beaver DHC-2 für einen Rundflug in die Luft. Ein cooles Erlebnis!

Anschliessend spazierten wir ein wenig durch den Stanley Park, bevor wir im etwas nobleren Restaurant Joe Fortes unser Abendessen einnahmen. Frisch gestärkt besuchten wir den Aussichtsturm ein zweites Mal um Vancouver by Night zu betrachten.

Mittwoch, 9. April 2014

09.04.2014 Burlington-Vancouver

In der heutigen Nacht wurde es wieder etwas kälter und deshalb weckten uns die gesunkenen Temperaturen kurz vor 8 Uhr.

Bald ging es los und die heutige kurze Strecke wurde in Angriff genommen. Abermals war Tanken angesagt. Einige Zeit später waren wir an der US-amerikanischen - kanadischen Grenze angekommen. Ein paar Fragen der Grenzbeamtin später durften wir mit einem neuen Stempel im Pass das erste Mal in unserem Leben nach Kanada einreisen.

Um 10.30 Uhr haben wir bereits unser Nachtlager erreicht. Zuerst mussten die Abwassertanks geleert werden, erst dann belohnten wir uns mit einem Lunch.

Etwas später ging es dann mit dem Skytrain in die Stadt Vancouver. Dort spazierten wir durch den alten Stadtteil Gastown, wo sich auch die erste Dampfuhr der Welt befindet. Nach einem kleinen Snack im Irish-Pub Blarney Stone ging der Fussmarsch durch die Innenstadt weiter. Abendessen gab es beim Italiener Al Porto

Nach der Rückkehr besuchten wir auf dem Campingplatz das Fitnessstudio, den Poolbereich und den Waschsalon.

Gefahren:      64 Miles (103 km)
Wetter:          Sonnig, bewölkt

Dienstag, 8. April 2014

08.04.2014 Forks-Burlington

Am Morgen erwartete uns starker Regen. Wir verliessen den Campground deshalb ohne Frühstück und besuchten den Hoh Rain Forest des Olympic Nationalpark. Dort liefen wir den Spruce Nature Trail (1.2 Meilen) bevor es amerikanisches Frühstück gab (Speck und Spiegeleier).

Die Reise führte weiter auf dem Highway 101 entlang dem Nationalpark bis nach Port Townsend. Dort nahmen wir die Fähre nach Coupeville (ca. 35 Minuten).

Kurz nach 17 Uhr trafen wir in Burlington ein und genossen noch ein Bad im campingeigenen Hallenbad und Hot Tub.

Abendessen gab es Fleisch und Teigwaren hausgekocht.

Gefahren:      223 Miles (359 km)
Unterkunft:    KOA Burlington, Webseite / Site 3 / 47.53$
Wetter:          Regen, Regen, Regen...

07.04.2014 Hammond-Astoria-Forks

Heute Morgen stand zuerst die Besichtigung des Fort Clatsop des Lewis & Clark National Historical Park auf dem Programm. Anschliessend ging es zum Aussichtspunkt Column über Astoria.

Nach Einkauf und Besuch der Tankstelle ging es über die lange Astoria-Megler-Brücke in den nächsten Bundesstaat Washington.

Die Reise führte zuerst zum Quinault See, wo wir den grössten Spruce Tree (Gemeine Fichte) besuchten.

Um 17.15 Uhr erreichten wir unser heutiges Nachtquartier direkt am Strand.
Wir machten noch einen Strandspaziergang und kochten selbst.

Gefahren:     180 Miles (290 km)
Unterkunft:    Kalaloch Campground, Webseite / Site E1 / 14$
Wetter:          Sonnig, Nebel und in der Nacht Regen

Sonntag, 6. April 2014

06.04.2014 Florence-Hammond

Um neun Uhr waren wir heute bereits vor den Eingangstüren der Sealions Caves in Florence. Dort befindet sich die grösste vom Meer geschaffene Höhle von Amerika und es leben dort über 200 Seelöwen.

Weiter ging die Reise durch Nebel und Nieselregen in Richtung Norden vorbei am State Park Cape Lookout. Der Trail auf die Landzunge hinaus hätte mindestens zwei Stunden gedauert. Aufgrund des Wetters haben wir verzichtet.

Morgen-, Mittag- und Abendessen gab es um 15.00 Uhr bei Pirates Cove in Garibaldi.

Direkt gegenüber unserem heutigen Campground befindet sich der Fort Stevens State Park. Vor Ankunft an unserer Übernachtungsstelle besuchten wir das dort ansässige Schiffswrack und machten noch einige tolle Fotos.

Auf dem Campingplatz besuchten wir noch das Hallenbad und den Whirlpool.

Gefahren:     188 Miles (303 km)